Paraguay

Urlaub und Natur im Herz Südamerikas
Fotoleinwände aus Paraguay kaufen

Paraguay zählt zu den touristisch noch kaum entwickelten Ländern in Südamerika. Doch das völlig zu Unrecht! Während unserer Reise mit Roadventures durch Südamerika haben wir Paraguay als ein unglaublich gastfreundliches Land kennengelernt. Immer wieder wurden wir auf der Straße angesprochen mit Worten wie „Danke, dass ihr euch unser Paraguay anschaut!“. Wir haben uns gleich verliebt in die Natur und die Landschaft in Paraguay! Auf dieser Seite möchte ich einige Eindrücke von diese Reise teilen.

Wo liegt Paraguay?

Paraguay liegt im Herzen Südamerikas. Gemeinsam mit dem Nachbarland Bolivien sind sie die einzigen Länder in Südamerika, die keinen eigenen Zugang zum Meer haben. Weitere Nachbarstaaten des Landes Paraguay sind Argentinien im Süden und Brasilien im Norden und Osten.
Regensburg,StadtamHof, Sommertag, Welterbe

Interessante Fakten über Paraguay

  • Paraguay hat nur etwa 7 Millionen Einwohner – auf einer Fläche die größer ist als Deutschland. Etwa 3 Millionen Menschen leben in der Nähe der Hauptstadt Asuncion.
  • Paraguay ist durch den Fluss Rio Paraguay in zwei Hälfen geteilt. Im östlichen Teil des Landes leben fast 97% der Bevölkerung. Im Westen, der etwa 60% des Landes umfasst, wohnen nur sehr wenige Menschen. Dafür gibt es dort aber Natur pur in Paraguay. In den Regenwäldern leben viele Tiere, wie Jaguare, Ozelote und Pumas!
  • Spanisch ist nicht die meistgesprochene Sprache in Paraguay. Die meisten Einwohner sprechen Guarani, verstehen aber auch Spanisch.
  • Paraguay ist beliebt bei deutschen Auswanderern. Bis zu 200.000 Deutschstämmige leben heute in Paraguay!

Tourismus und Sehenswürdigkeiten in Paraguay

Für viele gehören Strand und Küste zu einem Urlaub dazu. Damit kann Paraguay als Binnenland nicht dienen. Dafür gibt es im Herz Südamerikas eine atemberaubende und ursprüngliche Natur zu entdecken. Während viele Länder Südamerikas fest auf der Bucket lists  vieler Reisenden stehen, ist Paraguay davon unberührt. Touristisch zählt Paraguay zu den weißen Karten des (Massen-) Tourismus. Nur sehr wenige Reisende besuchen das Land. Dennoch hat Paraguay vor allem für Naturliebhaber viel zu bieten. Wunderschöne Wasserfälle, Seen und einzigartige Ruinenstädte. Vor allem lockt das Land mit dem Reiz eines echten Abenteuers.

Folgende Sehenswürdigkeiten erfreuen sich der größten Beliebtheit in Paraguay:

  • Hauptstadt Asuncion
  • Parque Nacional Ybycui
  • Parque Nacional Defensores del Chaco
  • Dreiländereck Triple Frontera

Außerdem haben wir folgende Orte in Paraguay besucht: 

SAN BERNADINO – Seengebet nahe der Hauptstadt Asunción

San Bernardino ist eine Kleinstadt und Distrikt im paraguayischen Departamento Cordillera, rund 50 Kilometer von Asunción entfernt. Aufgrund der Lage am Ostufer des Ypacaraí-Sees ist San Bernardino ein bedeutendes Urlaubsziel für die einheimische Bevölkerung. Viele wohlhabende Paraguayer besitzen ein Ferienhaus in San Bernardino, welches jedoch in der Regel nur in den Sommermonaten Dezember bis Februar genutzt wird.

ATYRÁ – Das versteckte Kloster Marianela im Regenwald

Etwa vier Autostunden von der Hauptstadt Asunción entfernt, liegt dieses wunderschöne Kloster Marianela, umgeben von Urwald von Paraguay. Das Kloster liegt am Stadtrand der Kleinstadt Atryá. Es ist der Nachbau eines mittelalterlichen Klosters. Das Kloster Marianela wurde nach dem Design eines italienischen Paters errichtet und erst 2008 fertiggestellt. Der Pater hatte für den Standort des Kloster Marianela die Stadt Atryá ausgesucht, da die Landschaft und Natur so einmalig ist. Jede Holztür der 93 Zimmer wurde unterschiedlich gestaltet. Das Gelände des Kloster Marianela umfasst 58 Hektar und beinhaltet sowohl einen Obstgarten als auch einen eigenen Viehbetrieb für die Selbstversorgungswirtschaft. Dank der gastfreundlichen Mönche durften wir dieses Kloster besuchen, obwohl die Besuchzeit des Klosters an diesen Tag schon vorbei war. Was für ein tolles Erlebnis!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner