Reisefotografie

Immer draußen unterwegs

Lieblingsjahreszeit:
Frühling, Sommer, Herbst & Winter.

Draußen. Dort bin ich immer wieder auf der Suche nach mir selbst, neuen Abenteuern und immer auf der Suche nach dem besonderen Motiv.

Die Fotografie gibt mir dazu ein unglaubliches Mittel zur Hand. Als Reisefotograf kann ich Augenblicke festhalten und diese mit anderen Teilen. Ein Privileg, das ich auch in Zeiten digitaler Fotografie und grandioser Smartphones nicht vergessen habe. Die Landschafts- bzw. Reisefotografie gibt mir dazu ein Mittel an die Hand um in anderen ein Bewusstsein für die schützenswerte Natur unserer Erde zu wecken.

Was mich als Reisefotograf antreibt.

Atemberaubende Landschaften, einzigartige Sonnenaufgänge oder wildromantische Flussläufe, diese finden wir überall auf der Welt – oftmals gar vor unserer Tür. Ein gelungenes Bild rahmt für mich ein besonderes Motiv in eine außergewöhnliche Lichtstimmung. Insbesondere die Sonnenaufgänge oder die Abendstunden kreieren diese besonderen Traumlandschaften.

Als Fotograf versuche ich sie mit meinem Blick zu finden und für mich und andere zu konservieren. Etwa habe ich mit der Serie „Home.“ den Fokus auf meine Heimat in der Westpfalz in Rheinland-Pfalz gelegt. In unterschiedlichen Ausstellungen konnte ich meine Bilder hier Interessierten präsentieren.

Doch treibt mich ebenso der Minimalismus und die Abenteuerlust immer wieder raus in die Natur. Lange Wanderstecken, beschauliche Ausrüstung und dazu meist kurze Nächte, oftmals auf unbequemen Isomatten. Doch als Lohn stellen wunderbare Momente jeden Zweifel und Anstrengung in den Hintergrund.

Bereiste Länder und Kontinente entdecken

Die Galerien sind mein dynamisches Portfolio, das sich kontinuierlich verändert und wächst. Hier teile ich erlebtes während meiner Reisen. Von kalten Wintermorgen bei Minus 17 Grad im Bayerischen Wald bis hin zur Besteigung eines aktiven Vulkans in Guatemala. Viele meiner Bilder können in meinen Shop direkt als individuelle Fotoleinwand für zuhause gekauft werden. Handgefertigt für Sie in Deutschland. Lassen Sie sich inspirieren, die große Reise beginnt jetzt!

Europa

Mittel- & Südamerika

Fotoleinwände und Bildlizenzen

1. Leinwände in Galeriequalität

Traumlandschaften zuhause genießen! Mit meinen Fotoleinwänden möchte ich als Künstler dazu beitragen, dass Ihre Wohnung mit individuellen Leinwänden zu etwas ganz Besonderem wird.

2. Meine Bilder lizensieren

Gedruckt haben meine Reisefotos bereits in vielen Magazinen überzeugt! Wenn Sie als Verlag oder Unternehmen Interesse an meinen Bildern haben, ist meine Lizenzierungsseite die richtige Anlaufstelle.

Was ist eigentlich Reisefotografie?

Was ist eigentlich Reisefotografie? Dieser Frage begegne ich immer wieder. Mit Kategorien wie Astro-, Tier- oder Portraitfotografie haben wir meist direkte Assoziationen und können etwas mit diesen Begriffen verbinden. Doch was zeichnet Reisefotografie aus und was verbindet man damit?
Die Einteilung der Fotografie-Kategorien ist nicht vollkommen stringent. Oftmals findet eine Unterteilung des Genres anhand des zu fotografierendes Motives statt. So ist dies etwa bei der Landschaftsfotografie, oder auch im Bereich Portrait der Fall. Der Begriff der Reisefotografie ist dabei aber wesentlich weiter gefasst, denn er beinhaltet Motive, die nicht von dem Begriff selbst erfasst werden.

Diese Reisefotografie als Genre muss dabei vielmehr als ein Stil erfasst werden, der die Dokumentation von Landschaften, Menschen, aber auch Kulturen und Lebensweisen umfasst.

Aus diesem Grund ist die Reisefotografie wesentlich vielfältiger zu verstehen wie nur die Aufnahme von Landschaften. Die Reisefotografie umfasst eine ganz unterschiedliche Spannweite von Motiven. Vor allem hat die Reisefotografie dabei die Aufgabe der Dokumentation. So können Lebensweisen und Kulturen fotografisch ganz unterschiedlich festgehalten werden.

Die Reisefotografie kann deshalb unterschiedlichste Fotografie-Stile beinhalten: Beispielsweise Street-Fotografie beim Dokumentieren eines lokalen Markts in Südamerika oder auch Landschaftsfotografie beim Aufnehmen eines Sonnenaufgangs in einem abgelegenen Hochtal der Alpen. Im Vordergrund steht dabei das Fotografieren einer bestimmten Situation aus einer subjektiv wahrgenommen Perspektive des Fotografen.

MEHR ÜBER MEINE LANDSCHAFTS- UND REISEFOTOGRAFIE

In meinem Blog möchte ich mein Wissen weitergeben und Einblicke in meine Arbeit geben. Hierzu findest du eine Vielzahl von Blogartikeln mit denen ich dazu einzuladen tiefer in die Landschafts- und Reisefotografie einzutauchen.

Welche Fotoleinwand ist die Beste?

Welche Fotoleinwand ist die Beste?

Wieso sind einige Fotoleinwände so günstig und andere nicht? Liegt das vielleicht an dem Material? Und wenn ja, woran erkennt man denn überhaupt eine hochwertige Leinwand? Antworten in diesem Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner